Gau-HV bei der "FSG Der Bund" in Allach

Am 21.04.2017 fand die Gau-Hauptversammlung des Gaues Neuhausen-Altstadt bei der "FSG Der Bund" in Allach statt. Während der Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder durch SKH Leopold Prinz von Bayern geehrt.

Wolfgang Sandmann wurden in dankbarer Anerkennung der großen Verdienste um das Schützenwesen die vom Protektor des Gaues Neuhausen-Altstadt, Prinz Leopold von Bayern, gestifteten Kragenspiegel in Silber verliehen.

Manfred Kauschke erhielt die "Fähnrich-Ehrennadel" in Gold für seine 20-jährige Tätigkeit als Gaufahnenträger.

    

  

                                                                   

***************************************************

Jahreshauptversammlung bei der Schützenliesl am 02.03.2017

Am 02. März 2017 fand die diesjährige Hauptversammlung mit 25 Mitgliedern statt. Die Rechenschaftsberichte des 1. Schützenmeisters, des 1. Sportleiters und des 1. Schatzmeisters wurden vorgetragen. Der Revisor bestätigte die Kassenprüfung und schlug die Entlastung des Schatzmeisters, sowie des gesamten Vereinsvorstandes der Hauptversammlung vor. Die Entlastung wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Zum Ende der Veranstaltung wurden die Preise der Jahresprämie 2016 ausgegeben. Die Plätze eins, zwei und drei erhielten eine "große" Flasche plus drei, zwei, eine Schachtel Munition.

Für den Erhalt von Jahresprämienpunkten muss ein Schütze nicht nur am regelmäßigen Training teilnehmen, sondern er kann Punkte durch seine Anwesenheit bei gesellschaftlichen Veranstaltungen, bzw. durch Nachkauf bei den sogenannten Preisschießen erwerben. Die Preise hierfür sehen wie folgt aus:

Die "Rote Laterne" und eine kleine "Flasche" sind für den letzten Platz bestimmt, also für denjenigen, der die wenigsten Punkte gesammelt hat. Es traf für das vergangene Jahr 2016 eine Schützendame.

***************************************************

Bezirkschützenball 2017

Am 21. Januar 2017 nahm die Schützenliesl München-Neuhausen am diesjährigen Bezirkschützenball mit fast 20 Personen teil. Der von uns gestellte Gaukönig (Heinz Siebert) im Auflageschießen und die Vereinskönige für Luftgewehr (Manfred Kauschke), Luftpistole (Robert Kargl) und Jugend (Georg Schmucker) waren mit von der Partie.

Einer der Höhepunkte des Abends war ein Auftritt der Faschingsgesellschaft Narhalla München.

Es war eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.

Bilder hierzu siehe unten!

 

***************************************************

Jahresabschlussfeier 2016

Am 10.12.2016 feierte die Schützengesellschaft Schützenliesl München-Neuhausen im Gasthaus zur Linde, Gartenanlage NW 1, Sadelerstraße 20 in München-Gern, eine großartige Jahresabschlussfeier. Zu Freude aller, sowohl der Wirtsleute Rita und Otto als auch des Vereinsvorstandes war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Während seiner Eröffnungsansprache begrüßte der 1. Schützenmeister Wolfgang Sandmann den Vertreter des Gaues Neuhausen-Altstadt, Michael Winkelmann; das Gau-Ehrenmitglied Rudolf Hartlmeier, ebenfalls vom Gau Neuhausen-Altstadt; Ingeborg Staudenmeier, Vorsitzende des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt München und Margot Günther, Vertreterin der Seniorenunion München. Vertreter von den Vereinen Neuhauser Schützen, Nußhäher Schützen und den Christophschützen, welche bereits seit fast 30 Jahren an den Jahresabschlussfeiern teilnehmen, konten begrüßt werden. Anschließend wurden in der Eröffnungsrede des 1. Schützenmeisters die Vereinshöhepunkte des vergangenen Jahres aufgezeigt und auf Schießsportveranstaltungen im neuen Jahr 2017 hingewiesen.

 

Ein Nikolaus durfte zehn Kinder bescheren, welche mit großer Freude ihre Nikolaustüten in Empfang nahmen.

 

Der Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation. Schützenkönig in der Sparte Luftgewehr wurde Manfred Kauschke und in der Sparte Luftpistole Robert Kargl. Nach mehrern Jahren Pause wurde wieder ein Jugenkönig gekürt. Georg Schmucker errang diese Ehre. Alle drei dürfen im kommenden Jahr die Königsketten bei öffentlichen Veranstaltungen tragen (Bild hierzu auf der Seite "Schützenkönige").

 

Erstmalig wurden durch den 1. Schützenmeister Wolfgang Sandmann an sechs Schützen das Leistungsabzeichen (4 x Gold, 2 x Silber) für ausgezeichnete Leistungen im Schießsport, welches vom Schützenbezirk München im BSSB ausgegeben wird, verliehen.

 

    

Termine

12.01.2017, Donnerstag

1. Schießen im neuen Jahr

13.-15.01.2017, Freitag bis Sonntag

Neujahrssternschießen bei der SG Bergfried in Neuperlach

21.01.2017, Samstag

Bezirksschützenball

05.03.2017, 15:00 Uhr, Sonntag

Jahreshauptversammlung Schützenliesl München-Neuhausen

12.03.2017, Sonntag

Jahreshauptversammlung Schützenbezirk München

02.04.2017, Sonntag

Osterfeier

08.04.2016, Samstag

Gau-Damenpokal beim SK Moosach mit Preisverteilung RWK

 

 

Geburstage im ersten halben Jahr:


Januar:

13. Elke L. (47)

18. Manfred K. (59)

Februar:

19. Ingrid R. (79)

21. Alois Z. (78)

März:

07. Krispin W. (15)

April:

10. Luise L. (80)

10. Hermann E. (54)

25. Regina K. (83)

Mai:

15. Claudia G. (43)

28. Wolfgang S. (70)

29. Beate S. (49)

Juni:

02. Vassilios G. (45)

13. Rita B. (59)

19. Jan P. (37)

26. Angelika G. (53)

26. Fred G. (58)